Spenden

Sie wollen die politische Arbeit der FDP Main-Kinzig durch eine Spende unterstützen? Das ist problemlos durch eine Überweisung mit dem Verwendungszweck „Spende“ sowie Ihrer Adresse,  auf unser Konto möglich:

FDP Main-Kinzig
BIC: HELADEF1HAN
Sparkasse Hanau

Die Annahme von Spenden an politische Parteien unterliegt dem Parteiengesetz (§25). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kreisschatzmeister Hendrik Silken.

Steuerliche Informationen

Mitgliedsbeiträge und Spenden an eine Partei werden als Zuwendungen zusammengefasst und können steuerlich geltend gemacht werden. Als Privatperson bis zu 3.300 € im Jahr, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 €, unabhängig davon, ob Sie zusätzlich etwa an Vereine oder für andere gemeinnützige Zwecke spenden oder dort Mitglied sind.

Für die ersten 1.650 € bzw. 3.300 € werden Ihnen nach § 34g EstG 50% der Summe der Zuwendungen von der Steuerschuld abgezogen, d.h. Sie erhalten exakt die Hälfte vom Finanzamt zurück. Darüber hinaus gehende Beiträge können Sie erneut bis zur Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach § 10b EstG in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren die Steuerzahlung folglich in Abhängigkeit Ihres individuellen Steuersatzes. Eine Quittung geht Ihnen am Anfang des Folgejahres automatisch zu.