Landtagsvize Rock informierte in Bad Soden-Salmünster

Mehr als 10 Gäste folgten am vergangenen Dienstag der Einladung der FDP Main-Kinzig, um mit René Rock, dem Vizepräsidenten des hessischen Landtags, ins Gespräch zu kommen. Im Restaurant Knossos informierte der FDP-Landtagsabgeordnete über die politische Lage in Hessen nach der Europawahl. FDP-Ortssprecher Mario Dänner informierte über die aktuellen Herausforderungen vor Ort.

„Es ist sehr schwierig, die Kinderbetreuung flächendeckend sicherzustellen, da wie überall Erzieher fehlen“, berichtete Dänner. Rock konnte als Experte für frühkindliche Bildung viele Impulse für die Arbeit vor Ort mitgeben. Er berichtete auch von den Initiativen der Freien Demokraten im Landtag. „Wir haben im letzten Jahr beantragt, höher qualifizierte Fachkräfte zu beschäftigen und entsprechend zu entlohnen“, berichtete Rock. Der seinerzeit von Schwarz-Grün abgelehnte Gesetzentwurf der FDP sah vor, dass das Land dafür Geldpauschalen für die Träger der Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Die Teilnehmer diskutierten mit Rock über verschiedenste Themen angefangen von Suchtprävention, über den Erhalt der unterschiedlichen Schulformen einschließlich der Förderschulen bis hin zu bundespolitischen Herausforderungen, wie etwa der Renten-, Wirtschafts- und Schuldenpolitik. „Alles in allem war es wieder ein sehr spannender und angenehmer Abend“, bilanzierte Karoline Munk, stellvertretende Vorsitzende der FDP Main-Kinzig. Wer Interesse hat, bei einem der nächsten Stammtische dabei zu sein, kann sich auf den Social-Media-Kanälen der FDP Main-Kinzig informieren oder per E-Mail unter k.munk@fdp-mkk.de in den Einladungsverteiler aufnehmen lassen.