Thema:

Leitbild

Das Leitbild der Freien Demokraten

Was uns Freie Demokraten von allen anderen Parteien unterscheidet: Wir sind davon überzeugt, dass mehr Freiheit mehr Chancen ermöglicht. Mit einer klaren Fortschrittsorientierung, dem unermüdlichen Einsatz für größtmögliche Selbstbestimmung und der Schaffung von fairen Spielregeln macht die FDP deutlich: Der einzelne Mensch muss im Mittelpunkt der Politik stehen, damit er ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben führen kann.

Wir bekennen uns unmissverständlich zum liberalen Rechtsstaat und zur Sozialen Marktwirtschaft. Unsere programmatischen Ziele sind die weltbeste Bildung für jeden, das Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann und ein unkomplizierter Staat.

Das Leitbild der FDP drückt unser Lebensgefühl aus: Freie Demokraten wollen mutig sein, der Zukunft optimistisch begegnen, weltoffen und empathisch sein sowie immer lösungsorientiert denken und handeln.

Selbstbestimmtes Leben als Grundgedanke auch in der Landespolitik

Die FDP Main-Kinzig wird gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit dem hessischen Landesverband für ein starkes Ergebnis bei der Landtagswahl kämpfen, damit der Main-Kinzig-Kreis wieder eine freidemokratische Stimme im Landtag hat. Hessen und der Main-Kinzig-Kreis benötigen eine Stimme, die die Interessen der Bürger vertritt und nicht darauf setzt, die Bürger durch Gesetze und Verordnungen nach ideologischen Vorstellungen umzuerziehen. Es geht auch um Details: Unnötige Tanzverbote, z.B. in der Neujahrs- oder Osternacht wollen wir abschaffen. Auch bei der Bestattung von Urnen ist mehr Selbstbestimmung möglich. Freiheit bedeutet, den Bürgern ihr eigenes und selbstbestimmtes Lebensbild zu ermöglichen. Dafür stehen die Freien Demokraten im Main-Kinzig-Kreis.