Natur und Umwelt

Der Spessart ist eines der schönsten Laubmischwaldgebiete Mitteleuropas. Der Wald ist eine wesentliche Lebensgrundlage für uns alle. Er filtert und speichert Wasser, welches wir als Trinkwasser nutzen, produziert den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen und bindet CO2, was den Klimawandel abzumildern hilft. Daneben liefert er in Form von Holz einen wesentlichen Baustoff für unsere Häuser und sichert Arbeitsplätze. Unsere Wälder werden jedoch durch den Klimawandel und den Bau von Windkraftanlagen gefährdet. Damit der Wald eine Chance hat, mit den Folgen der Klimaänderung in Form von höheren Temperaturen, dadurch bedingter Trockenheit und dem vermehrten Auftreten von Schädlingen, zurecht zu kommen, unterstützen wir eine vorausschauende und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Ziel muss der Erhalt gesunder und klimastabiler Mischwälder sein, die den klimawandelbedingten Anforderungen gewachsen sind. Sie müssen dabei Teil der vielfältigen von Wechselbeziehungen und gegenseitigen Abhängigkeiten geprägten, bestehenden Ökosysteme bleiben. Wir wollen deshalb, dass bei der Anpflanzung neuer Baumarten nicht allein deren Klimaresistenz im Vordergrund steht, sondern auch ihre Auswirkungen auf die bestehenden Ökosysteme Berücksichtigung finden. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass unser Grundwasservorkommen schonend bewirtschaftet wird und sauber bleibt. Wir setzen uns deswegen für Nassbiotope und intakte Gewässer und Grundwasserwälder ein, weil sie für die kommunale Wasserversorgung, unsere Gesundheit und die Artenvielfalt von Bedeutung sind.

Wir lehnen die durch den Teilplan Erneuerbare Energie (TPEE) des Regionalplans Südhessen vorgesehene Überbelastung des Main-Kinzig-Kreises mit Potentialflächen für 450 Windkraftanlagen und damit den weiteren Ausbau der Windenergienutzung in unserem Kreis ab. Dabei spielt für uns die Gesundheitsgefährdung der Menschen durch noch in über 1000m Entfernung hörbaren Lärm genauso eine Rolle, wie die empfindliche Gefährdung des Bestands unserer Wälder und Tiere und des Landschaftsbilds. Wir wollen verhindern, dass durch den weiteren Ausbau der Windenergie unsere bestehenden Ökosysteme aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Auch die Sorgen der Menschen im Hinblick auf die Auswirkungen eines weiteren Ausbaus auf die Immobilienpreise, gerade im vom TPEE besonders erfassten Bereich ab Ronneburg/ Gründau nehmen wir ernst.

Wir stehen für die Förderung von Bildung und Öffentlichkeitsarbeit für die Bereiche Umwelt-, Tier- und Klimaschutz auf kommunaler Ebene als zentrale Schlüsselforderungen für ein nachhaltig lebenswertes Hessen. Nur wenn Menschen in allen Regionen Hessens die Möglichkeit haben, Natur und Artenvielfalt ortsnah zu erleben, werden notwendige Maßnahmen zum Schutz der Natur auf breitere Akzeptanz stoßen. Eigenverantwortliche Maßnahmen vor Ort leben von interessierten, engagierten und informierten Bürgern. Wir Freie Demokraten sind für neue Ideen und individuelle Lösungen vor Ort sowie für eine wissenschaftliche Entwicklung und Begleitung neuer Konzepte.