Kulturpolitik

Kultur ermöglichen, vernetzen, fördern

Kultur in Form von kultureller Bildung, kulturellen Begegnungen und kulturellen Angeboten bestimmt das Leben der Menschen maßgeblich mit. Kulturelle Bildung zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen zur Selbstreflexion befähigt werden. Sie lernen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und andere Perspektiven einzuordnen. Kulturelle Begegnungen spielen eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Insbesondere im ländlichen Raum übernehmen sie eine integrative Funktion. Kulturelle Angebote wie Museen, Schlösser und Gärten, aber auch Burgen und weitere Sehenswürdigkeiten tragen zur besseren Sichtbarkeit der Regionen bei und stärken regionale Identität. Was wäre der Main-Kinzig-Kreis ohne die Ronneburg?

Das Potenzial der Digitalisierung nutzen: Wir Freie Demokraten sind der Auffassung, dass digitale Potenziale im Kulturbereich stärker genutzt werden können. Es braucht eine Verbesserung des digitalen Auftritts von Kulturstätten. So können beispielsweise digitale Rundgänge oder interaktive Ausstellungen deren Sichtbarkeit verbessern und den Zugang erleichtern.

Kultur- und Kreativwirtschaft stärken, Vereine und Engagement unterstützen: Eine starke und dynamische Kultur- und Kreativwirtschaft ist für Kommunen und insbesondere für den ländlichen Raum von besonderer Bedeutung. Zugleich leidet die Kultur- und Kreativwirtschaft besonders unter den Einschränkungen der Corona-Krise und ihren Folgen. Wir Freie Demokraten fordern, die Kultur- und Kreativwirtschaft als wichtigen Teil der Gesellschaft anzuerkennen und als solchen zu unterstützen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei einerseits das Vereinsleben mit seinem ausgeprägten ehrenamtlichen Engagement. Aber auch das private Engagement für Kunst und Kultur ist zu fördern. Als wichtiger Pfeiler von Kultur- und Bildungsinitiativen muss solches Engagement wertgeschätzt, finanziell wie ideell unterstützt, aber vor allem erst mal wieder ermöglicht werden. Kultur braucht Freiräume!